Mediensucht

Mediensucht bei Kindern und Jugendlichen:

Das Computerspielverhalten von Kindern und Jugendlichen wird immer exzessiver und weist oftmals schon Suchtverhalten auf. Viele junge Leute schätzen die neuen Medien und nutzen diese intensiv. Gameboy, Playstation, Handy und Onlinespiel gehören derzeit zum normalen Alltag vieler junger Menschen.

Der durchschnittliche Medienkonsum liegt zwischen 20 und 35 Stunden in der Woche. Viele Eltern und Großeltern schenken ihren Kindern und Enkelkindern oft völlig unkritisch Produkte mit hohem Suchtpotential und unterschätzen die Gefahr, die darin liegen kann.

Die wenigsten Erwachsenen kennen sich in der virtuellen Welt ihrer Kinder aus. Sie wissen nicht um was es in „world of warcraft“ oder im „second life“ geht. Wir haben noch kein Suchtmittel gehabt, das so schnell und jederzeit verfügbar ist wie die modernen Medien.

Eltern sollten sich interessieren wie lange und wo ihr Kind online ist .

Folgende Checkliste hilft bei der Einschätzung (gilt auch für Erwachsene):

  • Ich verbringe schon seit längerem täglich mindestens 5 Stunden meiner Freizeit am PC.
  • Wegen meiner PC-Leidenschaft habe ich häufig Ärger in der Schule oder am Arbeitsplatz, mit den Eltern, mit Freunden oder dem Partner.
  • Wirklich Spaß habe ich nur bei Spielen, Chatten und Surfen. Ohne PC bin ich lustlos, traurig und fühle mich oft einsam.
  • Vor den Anforderungen und Kontakten in der wirklichen Welt habe ich manchmal sogar Angst.
  • Kontakte pflege ich vor allem online. Mit Menschen, die ich sehen und anfassen kann, spreche ich nicht so gerne.
  • Die Zeit, die ich am PC verbringe, wird immer länger. Egal wo und mit wem ich zusammen bin – ich denke dabei nur noch an den Computer und was ich jetzt gerade verpasse.
  • Wenn ich länger nicht spielen, chatten oder surfen kann, bin ich unzufrieden, lustlos, fühle mich nervös, gereizt oder sogar aggressiv. Ist der PC an, verbessert sich meine Stimmung sofort.

Die Kriterien sind natürlich auch für den Gebrauch von Handys (SMS, usw…) zutreffend.

Trifft mindestens 1 Statement zu, sollten Sie etwas tun!

Mehr Informationen und Hilfe  www.kontaktco.at