Medikamente

Sucht

Sucht – Allgemeines

Das Wort „Sucht“ hat in der deutschen Sprache eine lange Tradition. Es existierte als Begriff bereits lange, bevor es das Wort „Krankheit“ oder „krank“ gab. Damals wurden mit „Sucht“ sämtliche Krankheiten bezeichnet; so kennen wir heute noch Gelbsucht, Fallsucht, etc.

Seitdem sich aber der Begriff  „Krankheit“ durchgesetzt hat, werden mit „Sucht“ spezielle krankhafte Erscheinungen bezeichnet, denen allen etwas gemeinsam ist: Sie sind mit zwanghaften Verhaltensweisen verbunden.

Kennzeichen einer Sucht sind ….
der zwanghafte Drang, lustvoll erlebte Zustände und Gefühle immer wieder herbeizuführen
das starke Verlangen, seelische “Tiefs“ oder Unlustgefühle zu vermeiden oder zu beenden
der Kontrollverlust: die Unfähigkeit aufzuhören, trotz “guter“ Vorsätze
die Unfähigkeit zum Verzicht auf das Suchtmittel oder die Tätigkeit

Sucht ist ein wissenschaftlich unscharfer Begriff. Er wurde 1964 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugunsten des Begriffs „Abhängigkeit“ aufgegeben.

Heute versteht man darunter eine krankhafte, zwanghafte Abhängigkeit von Stoffen und / oder Verhaltensweisen, das Verlangen nach einer ständigen erneuten Einnahme dieses Stoffes bzw. Ausübung des jeweiligen Verhaltens, um ein bestimmtes Lustgefühl zu erreichen oder Unlustgefühle zu vermeiden.

Bei Fehlen des Suchtmittels oder der Verhaltensweise kommt es zu Entzugserscheinungen. Dieser Zustand tritt nach einer längeren Phase der Gewöhnung ein, wenn regelmäßiger oder dauernder Konsum bzw. Ausübung des Verhaltens zu einer körperlichen und/oder psychischen Abhängigkeit geführt hat.

Link dazu:
www.suchtvorbeugung.net

www.bin-suchthilfe.tirol