Geldprobleme

Geldprobleme – wenn du Schulden hast …..

Ob Geld allein glücklich macht, ist mehr als fraglich. Dass aber ein Schuldenberg unglücklich machen kann, steht außer Zweifel. Ein Kleinmotorrad – eine Stereoanlage – ein schicker Urlaub – fesche Klamotten – die Wunschliste ist lang, doch das Sparkonto schmal!

Was aber tun, wenn das Geld knapp oder überhaupt keines da ist?

Kein Problem! Geld kann man ausleihen, ein Kredit ist leicht zu bekommen, und ein Ratenkauf ist noch einfacher durchzuführen. Kein Problem? Der Katzenjammer kommt dann, wenn du bis über beide Ohren verschuldet bist und es bei den Rückzahlungen weder ein Vor noch ein Zurück gibt.

Dann ist es allerdings meist schon zu spät, denn du bist schon am besten Weg zu einer „Schuldnerkarriere“. Deshalb vorher denken und rechnen und erst dann entscheiden!

Wenn du dich in einer ausweglosen Situation glaubst, ist es das Beste, eine Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen. Wesentlich ist jedoch, dass du selbst das Problem bewältigen und dabei mitarbeiten willst. Dazu gehört der Überblick über deine finanzielle Lage (Einkünfte, Zahlungsverpflichtungen wie z. B. Strom, Gas, sonstige Ausgaben). Dies ist zwar nicht immer angenehm, aber unbedingt notwendig, wenn du deine Situation regeln willst.

Das Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz hat im April 2006 die Broschüre „I’m free“ zum Thema Jugendverschuldung herausgebracht.

Achtung

Ganz aktuell ein neues kostenloses E-book zur Schuldenberatung

Hier finden interessierte Bürgerinnen und Bürger einen transparenten Überblick sowie umfangreiche Informationen zu den folgenden Sachverhalten:
Wie werde ich meine Schulden los? – Bestandsaufnahme
Schulden abbezahlen mit professioneller Unterstützung
Mein Haushaltsplan uvm.

 www.privatinsolvenz.net/schulden-abbauen

Links:

www.schuldnerberatung.at Webportal der Schuldnerberatungen in Österreich
www.schulden.at Geld-Lexikon, Infos rund ums Thema Schulden