Alkohol

Alkoholsucht

Alkohol ist eine Alltagsdroge, die in Österreich von vielen Menschen konsumiert und geschätzt wird, aber auch Ursache von Krankheiten, Unfällen und menschlichem Leid ist. Diese Zwiespältigkeit zwischen Genuss und Gefahr prägt den Umgang mit der psychoaktiven Substanz Alkohol.

Wer trinkt was und wie viel an alkoholischen Getränken? Wie wirkt der Alkohol im Körper, welche gesundheitlichen Risiken und sozialen Probleme bringt der Alkoholkonsum mit sich? Was kann die Prävention tun?

Machst du dir Sorgen, weil ein Freund oder eine Freundin zu viel Alkohol trinkt?
Du tust schon viel, wenn du hinschaust und ihn oder sie in einem vertraulichen Moment darauf ansprichst. So gibst du ein Signal, auf das dein Freund oder deine Freundin reagieren kann.

Achte bei einem solchen Gespräch darauf, dass du von dir selbst ausgehst und keine Vorwürfe machst. Geh von dem aus, was du beobachtest und was dir Sorgen macht: „Ich mache mir Sorgen, weil du an den letzten Wochen-enden regelmäßig betrunken warst“ oder „Ich habe das Gefühl, dass es dir in letzter Zeit nicht so gut geht“. Dann kannst du fragen: „Wie siehst du das?“

Link für Beratungsstellen bei Alkoholkrankheit

www.werhilftwie-tirol.at

Mehr dazu (für Jugendliche und Eltern)
www.feelok.at