Gewalt

Gewalt in der Familie – ist ein vielseitiges Übel.

Es trifft Kinder, Frauen und Männer – junge und alte aus jeder ethnischen Herkunft und sozialen Schicht.

Gewalt bedeutet nicht nur Schläge, sondern auch Drohungen, Einschüchterung, Vernachlässigung und Demütigung.

Gewalt gegen Frauen – etwa 90 % der Gewalttaten an Frauen sind aus dem nahen sozialen Umgang. Gewalt kann körperlich, sexuell, aber auch psychisch sein. Frauen leben in ständiger Angst und ihr Leben wird daher eingeschränkt . Gewalt gegen Frauen ist nicht der natürliche Aggressionstrieb der Männer, oder Kulturbedingt, Gewalt gegen Frauen ist strafbar!

Gewalt gegen Kinder – kommt meistens in scheinbar intakten Familien mit scheinbar normalen Familienmitgliedern vor. Es sind oft überforderte Eltern, die keinen Ausweg mehr sehen und daher zur Gewalt greifen. Aber Gewalt kann auch ohne spezifischen Grund vorkommen. Es folgen Misshandlungen und sexueller Missbrauch. Blaue Flecken sind nicht immer private Angelegenheit und eine „Gesunde Watschn“ gibt´s nicht!

Gewalt auf ein Kind kann schon im frühen Alter das Selbstwertgefühl und die Selbstliebe zerstören. Kinder haben ein Recht auf Schutz gegen jegliche Art von Gewalt.

Gewalt gegen Männer – Männer können auch Opfer von körperlicher und psychischer Gewalt werden. Männer sind oft in Scheidung – und Trennungsphasen Opfer weiblicher Aggressionen.

Das Begleitproblem ist oft Scham. Es wird nicht darüber gesprochen, weil man Angst hat, nicht glaubwürdig zu sein.

Für all diese Fälle von Gewalt, gibt es Beratungsstellen, die kostenlos und anonym helfen.


Sprechtag des Gewaltschutzzentrums Tirol in Kitzbühel
Regionalstelle Kitzbühel
Sozial- und Gesundheitssprengel Kitzbühel
Hornweg 19, 6370 Kitzbühel
Tel.: +43 512 571313
Jeden Mittwoch von 14:00 bis 18:00 Uhr
Um vorherige telefonische Terminvereinbarung wird gebeten
kitzbühel@gewaltschutzzentrum-tirol.at


Frauenhaus und Beratungszentrum der Initiative Frauen helfen Frauen Innsbruck
Beratungszentrum: Museumstraße 10, 6020 Innsbruck

Tel.: +43 (0)512 580977

info@fhf-tirol.at                     www.fhf-tirol.at

Tiroler Frauenhaus
Tel.: +43 (0)512 342112 oder +43 (0)512 272303
office@tirolerfrauenhaus.at             www.tirolerfrauenhaus.at


Links:
www.interventionsstelle.at
www.kinderschutzzentrum.at
www.plattform.at
www.mannsbilder.at